Liebe Eltern,

auf dieser Seite wollen wir Ihnen den Förderverein und den Vorstand kurz vorstellen. Der Schulförderverein „Elbtalkinder“ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Jahr 1994 durch engagierte Eltern und Lehrer der 41. Grundschule ins Leben gerufen. Seitdem fördert dieser die Bildungs- und Erziehungsanliegen der 41. Grundschule Dresden.

Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler, Unternehmen und andere unterstützen im Rahmen des Schulfördervereins die Entwicklung der Schule ergänzend zur staatlichen Hilfe. Der Verein erbringt Geld- und Sachspenden, gewinnt Sponsoren für Schulprojekte, organisiert Veranstaltungen, wie z.B. die jährliche Mäusedisko und eröffnet der Schule damit weitere Möglichkeiten für das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Umfeld.

Aus dem Beitrags- und Spendenaufkommen fördert der Verein maßgeblich u. a. Schulausflüge und Schulveranstaltungen. Als zentraler Punkt der Arbeit ist hier aber die Gewährleistung der Ganztagesangebote zu nennen. Diese fördern und fordern die Kinder in verschieden Bereichen. So sind „Mathe macht Spaß“ , „Fussball“ , „Schach“ , „Grüner Daumen“ , „Nadelarbeit“ , „Lesekurse“ und viele andere Angebote für alle Schüler zusätzliche Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.

Der Schulförderverein beschafft zudem Materialien und Teile der Schulausstattung, die durch staatliche Seite nicht oder nur sehr schwer zu realisieren und zu finanzieren sind. Es wurden Pausenbänke, einheitliche Hausaufgabenhefte, Bücher und viele andere Dinge durch Spenden finanziert, die alle dem Schulalltag zugute kommen.

Ferner fungiert der Verein als Austauschplattform; d.h. Ideen aus den Reihen der Eltern und Schüler können auch über den Verein in die Schule getragen oder über den Verein realisiert werden.

In den zurückliegenden zwei Jahren hat sich der Förderverein mit der Finanzierung eines „Grünen Klassenzimmers“ auf dem Schulhof befasst. Dieses Projekt war eine finanzielle „Herkulesaufgabe“ und ist nun im Mai 2019 endlich zum Abschluss gekommen. Für alle diese Projekte bedarf es immer wieder einer Sache – Geld – und das heißt im konkreten Fall Spenden.

Wir bitten Sie daher: Unterstützen Sie uns und helfen Sie mit einer Spende an den Förderverein „Elbtalkinder“ e.V. Alle Beiträge, Spenden und Verkaufserlöse werden verwendet, um unsere Kinder während ihrer Schulzeit zu unterstützen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bereits im Voraus.

Der Vereinsvorstand stellt sich vor

Der Vorstand des Fördervereins der 41. Grundschule Elbtalkinder e.V. besteht aktuell aus fünf Mitgliedern, die am 11. Oktober 2022 in ihre Ämter gewählt wurden.

1. Vorsitzender: Martin Segura
  2. Stellv. Vorsitzende: Juliane Nimpsch
  3. GTA-Koordinatorin: Angelika Wachs
  4. Schriftführerin: Emöke Mittelstädt
  5. Schatzmeister: Frederik Höpfner

Darüber hinaus unterstützen weitere Vereinsmitglieder aktiv die Arbeit.

Sie haben Fragen rund um den Förderverein? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Unsere Kontaktdaten finden Sie außerdem im Impressum.