Nachdem der Vorstand des Fördervereins in Abstimmung mit der Leitung und den Lehrern der 41. Grundschule im Frühjahr den Bau eines Grünen Klassenzimmers beschlossen hatte, wurden diverse Möglichkeiten geprüft und entsprechende Angebote eingeholt. Letztlich fiel die Entscheidung auf eine Holzbaukonstruktion mit individuell einsetzbaren Sonnensegeln. Ausführende Firma ist die Zimmerei Holz-Art GmbH aus Dresden.

Die Baugenehmigung seitens der verantwortlichen Behörden wurde Ende April 2017 erteilt, so dass Mitte Mai der Aufbau auf der Freifläche neben der Sonnenlinde beginnen konnte. Zunächst wurden die Fundamente für die späteren Holzträger gegossen. Der Aufbau des eigentlichen Holzkonstruktion erfolgt in den kommenden Tagen, so dass das neue Grüne Klassenzimmer der 41. Grundschule hoffentlich noch zum Ende dieses Schuljahres, spätestens aber zu Beginn des neuen Schuljahres im August nutzbar sein wird.

Die Skizze zeigt die spätere Konstruktionsweise. Die Fotos zeigen Eindrücke von den frisch gegossenen Fundamenten.

Wir halten Sie weiter über den Baufortschritt auf dem Laufenden. Ihr Vereinsvorstand

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.